Master Globale Kommunikation (M.A.)

**English version below**

Schwerpunkte

Der Master „Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft“ ist ein vorwiegend englischsprachiger konsekutiver Studiengang, der sich mit Mediensystemen und Kommunikationskulturen im internationalen Vergleich beschäftigt. Er startet neu zum Wintersemester 2018/19.
Klassische Forschungsfelder der sozialen und politischen Kommunikation sowie der Medienkommunikation werden in eine globale Perspektive gerückt. Der Studiengang ist innovativ, weil er kommunikationswissenschaftliche Fragen nicht als isolierte nationale Prozesse, sondern als „globale Kommunikation“ im Sinne internationaler Vergleiche betrachtet. Damit wird der Blick für die gemeinsamen kommunikativen Herausforderungen der Welt geschärft. Zu den Themen und Anwendungsfeldern, die behandelt werden, zählen unter anderem:

• Die Rolle von Medien in Demokratien, politischen Umbruchsituationen, in Kriegen und Konflikten in unterschiedlichen Weltregionen (z.B. Auslandsberichterstattung, Kriegs- und Krisenkommunikation)
• Der Zusammenhang zwischen Medien und Globalisierung (z.B. Informationsgesellschaft, globale Unterhaltungskultur, globale Öffentlichkeit)
• Medienentwicklungen in Asien, Afrika, Nahost und Lateinamerika• Migration und Öffentlichkeit (z.B. Hate Speech, Rassismus, interkulturelle Kommunikationsprozesse)
• Globalisierung und Alltagskommunikation (z.B. Kommunikation und Tourismus)
• Kommunikation in den islamisch-westlichen Beziehungen (z.B. Medien und Stereotype, Diplomatiekommunikation, Terror als Kommunikationsstrategie)
• globale Wirtschaftskommunikation (z.B. Unternehmens-Netzwerke, Marketing und  Kultur)
• aktuelle Veränderungen der Medienproduktion und -nutzung im internationalen Vergleich (z.B. Journalismus und Ethik im Weltvergleich)

Dauer
4 Semester, davon ein Semester für die Master-Arbeit.

Weitere Informationen bzgl. der Inhalte und Deiner Bewerbung findest du hier.

 

English Verison:
Key aspects

The Master’s program “Global Communication: Politics and Society” is a predominantly English language consecutive degree dealing with media systems and communication  cultures in international comparison. It is starting in the wintersemester of 2018/19.

Classical fields of research in social and political communication as well as media communication are framed in global perspective. The MA program is innovative in that it considers global communication through international comparison rather than as isolated national processes. Moreover, international cross-border communication, foreign news reporting and the globalization of everyday lifeworlds are analyzed. As a result, sensitivity for the common communicative challenges of the world is growing. Exemplary issues and fields of application are:
• the role of media in democracies, political transitions, in wars and conflicts in different regions of the world (i.e. foreign reporting, war and crisis communication)
• the interplay between media and globalization (i.e. information society, global entertainment culture, global public sphere)
• media developments in Asia, Africa, Middle East and Latin America
• migration and the public sphere (i.e. hate speech, racism, intercultural communication)
• globalization and everyday communication (i.e. communication und tourism)
• communication in Islamic-Western relations (i.e. media and stereotypes, diplomacy communication, terrorism as a communication strategy)
• global business communication (i.e. corporation networks, marketing and culture)
• contemporary changes in media production and usage in international comparison (i.e. journalism and ethics in global  perspective)

Duration
4 semesters, one of them is for the master thesis.

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